Bilder und Berichte aus dem Jahr 2011

Winterfest in Horstmar

Ein kleines Grüppchen von 13 Personen machte sich am 15. Januar auf den Weg nach Horstmar. Wir folgten einer Einladung des befreundeten Fanclubs aus Horstmar, Schalker Virus. Nach fünf Stunden Fahrt und ganz wenig Zigaretten- und Glühweinpausen kamen wir gut gelaunt an, wo wir bereits von Klaus Mensing und Kameraden erwartet wurden.

Um 19.00 Uhr startete das alljährliche sog. Winterfest der Schalker. Mit einem Auftakt nach Maß, nämlich mit unserer Hymne „Die Legende lebt“, wurde das Fest eröffnet. Wir anwesenden Clubberer waren überwältigt. Das erste Lied, das auf einem Fest von Schalkern gespielt wurde, war ein Clublied, welches auch noch ca. die Hälfte der Schalker mitgesungen hat. Respekt! Danach folgte eine kurze Begrüßung von den beiden Vorständen der Fanclubs, also Mensing und Amling.

Am reichhaltigen Buffet konnten wir uns dann für die kommende Nacht stärken. Nach der Tombola mit vielen tollen und hochwertigen Preisen ging es dann richtig los. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht. Die Stimmung war super, einfach perfekt. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert. Leider konnte ich mich von der Sportlichkeit der Anwesenden nach 2.00 Uhr nicht mehr persönlich überzeugen. Aber lt. Erzählungen wurde mit Stühlen auf dem Kopf getanzt und das Mannschaftsrudern im Takt wurde auch trainiert. Warum die das gemacht haben??? Keine Ahnung, aber vielleicht kann der Elmar das mal erklären.

Ein wirklich schönes Fest. Ein Fest unter Freunden. Man hatte als „Auswärtsmannschaft“ zu keiner Zeit das Gefühl eine solche zu sein. Ein herzliches Dankeschön an Klaus Mensing und seiner Truppe.

Bericht: Stefan Barth

Altstadtfest 2011 (Juni 2011 )

Ausgestattet mit „Clubbären“ – und zum erstenmal auch T-Shirts für „Nicht – Glubberer“ -starteten wir mit der Frankenpower – Fanbude zum 6.Mal auf unserem Altstadtfest. Wie in den vergangenen Jahren war es wieder eine tolles Wochenende mit viel Spaß und tollen Gesprächen über unseren Club!

Besonders freuten wir uns über den Besuch unseres Torwarts Alexander Stephan, der es sich nicht nehmen ließ vor dem Trainingslager bei uns vorbei zuschauen. Auch er war von der vergangenen Saison noch stark beeindruckt; freue sich aber schon auf den Start in die kommende BL- Runde sowie auf die neuen Sportkameraden! Auch unser Schafkopf-Turnier hat sich mittlerweile etabliert. 48 Kartler aus dem ganzen Frankenland trafen sich im Zelt des Karnevals-Club Herzogenaurch um die 300.- € Preisgeld, sowie zahlreiche Sachpreise zu „erkarteln“! An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Auch dieses Jahr gebührt unser besonderer Dank dem KCH als Hauptsponsor.

Und wie es immer so ist: „Immer die Gleichen“ – ein herzliches Dankeschön an alle Helfer! Nun freuen wir uns auf die kommende Saison und natürlich auf das Altstadtfest 2012! 

Elmar Amling

20 Jahre Schalker - Virus Horstmar e.V. (August 2011 )

Die Einladung zum Geburtstag erhielten wir beim Besuch Ihres Winterfestes im Januar. Und es war für uns selbstverständlich diese Feier nicht auszulassen. Voller Vorfreude fuhren wir frühmorgens in Richtung Münsterland.

Am Nachmittag konnten wir dann im Partykeller bei Klaus unseren Club in Bielefeld verfolgen bevor es zur Geburtstags-Party ging! Über 300 geladene Gäste fanden sich in der Schützenhalle der Katharinen ein; liebevoll geschmückt mit einem blau – weißen Fahnenmeer – und unserer Fanclubfahne. Um 19 Uhr 04 startete die Party natürlich mit der Vereinshymne „Blau und weiß wie lieb ich Dich..“ Anschließend moderierte Dr. Peter Krevert eineTalkrunde mit Heiner Kördell – 79jährig! – Deutscher Meister von ’58! Er war das Highlight! Seine Anekdoten waren spaßig und lösten zahlreiche Beifallsstürme aus! Respekt dafür!

Desweitern wurden interviewt vom Schalker Fanclub Dachverband und Aufsichtsrat – Mitglied Rolf Rojek, Bürgermeister Robert Wenking, Fanclub – Bezirksleiter Willi Ballering, der Geschäftsführer und „Antreiber“ vom „Virus“ Klaus Mensing sowie von „Frankenpower“ Elmar Amling. Nachdem wir unsere Glückwünsche überbrachten konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen: 300 „Blau-Weiße“ stimmten zum erstenmal „Schaaaalke und der EFFCEEN“ an – und wir waren immerhin neun Glubberer! Viele weitere Fangesänge sollten folgen. Und natürlich sangen alle „Die Legende lebt…..“!

Es war eine lange, stimmungsvolle, kurzweilige – mit einem tollen Feuerwerk gekrönte – Partynacht bei unseren Freunden in Horstmar! Es folgte am Sonntag ein Frühschoppen und ein leckeres Büffet bevor wir die Heimreise nach Franken antraten. Hiermit hat sich wieder bewiesen: Die Fanfreundschaft zwichen unseren beiden Fanclubs lebt! Wir waren zu Gast bei Freunden und freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

Elmar Amling

"KKK" auf FAN-GLUBB-HAUSBESUCH (September 2011 )

Wir hatten uns für den Hausbesuch von „KKK“ für das CLUBmagazin beworben. Und siehe da: Das Handy klingelt: „Hallo Frankenpower, ich komme zu Euch. Organisiert die Fanglubberer!“

Und wenn schon mal so etwas passiert haben wir unser Ehrenmitglied Andy Köpke und unsere aktuelle Nr. 1 Alex Stephan natürlich dazu eingeladen! „KKK“ staunte dann nicht schlecht als er die Beiden bei uns antraf. Das proppenvolle Nebenzimmer im „Alten Backhaus“ erlebte mal wieder einen besonderen Abend mit Anekdoten von „KKK“, guten Gesprächen, Interviews und vielen Autogrammwünschen.

„KKK“ bedankte sich zum Abschluss bei uns herzlich für ein paar tolle Stunden mit uns und unseren „Stargästen“. Nachzulesen im CLUBmagazin. Auch wir sagen DANKE an alle Beteiligten! Und wie sagt’s Klaus Karl-Kraus: „Es wor fei wirgli schee“

25 Jahre "Altes Backhaus" & Schalke - Fahrt (November 2011 )

3 Tage – vom 18. – 20. November – feierte das „Backhaus – Team“ mit seinen Gästen. Und wie wir es von „Sepp“ & Nina kennen: „Nicht kleckern – sonder klotzen“!

Freitag Abend Live – Musik. Samstag Frühschoppen mit den Heckenmusikanten, Karteln; am Nachmittag natürlich Bundesliga Live – und wir waren bei unseren Freunden vom „Virus Horstmar“ auf Schalke. Vor dem Spiel trafen sich 50 Schalker und 50 „Frankenpoweraner“ zum Schnitzel – Buffet. Es war wieder eine tolle Auswärtsfahrt – bis auf die 90 Minuten Fußball!

Am Abend ging es dann im Backhaus mit toller Stimmung weiter. Am Sonntag trafen wir uns zum Frühschoppen mit anschließendem fränkischen Spezialitäten! Und es war für uns selbstverständlich im Namen von „Frankenpower“ dem Backhaus -Team DANKE zu sagen! Mittlerweile ist das „Backhaus“ 7 Jahre unsere Heimat. In Zahlen ausgedrückt:84 x Stammtisch; 14 Mitgliederversammlungen; 7 Jahresfeiern und natürlich viele Prominente Gäste wie Andy Köpke, Alexander Stephan, Günther Koch und „KKK“.

Wir wünschen dem Team vom „Backhaus“ weiterhin viel Erfolg und werden auch hier in den nächsten Jahren mit unserem Glubb feiern – und mit unserem Glubb leiden!

Elmar Amling