Bilder und Berichte aus dem Jahr 2010

Schalke-Fahrt 2010 (16.01.2010)

Am Samstagmorgen 8 Uhr machten sich neun „Hardcore-Glubberer“ aus Herzogenaurach auf um unseren befreundeten Fanclub „Schalker-Virus“ in Horstmar zu besuchen. Und es ist wie so oft beschrieben ein wahre Fan-Freundschaft.

Wir wurden in einem tollen Hotel untergebracht und der „Folklore-Abend“ mit unseren Schalker Freunden wurde zu einer echt geilen Party. Ca. 30 „Fußballbegeisterte“ trafen sich im Party-Keller von Otto und Erna: Tolles Essen und reichlich Getränke sorgten für einen stimmungsvollen Abend bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen traf man sich zum Frühschoppen und danach ging es gemeinsam auf Schalke. Nach dem Spiel trafen wir uns noch am Bus-Parkplatz und vereinbarten schon die nächsten Treffen unserer beiden Fanclubs. Einen Bericht aus Horstmar findet Ihr auch unter: www.schalker-virus.de

Elmar Amling

Altstadtfest 2010 (04.-06.06.2010)

Zum 5.Male waren wir auf dem Herzogenauracher Altstadtfest mit unserem Fanclub vertreten. Und wie wir es prophezeit hatten muß der Wettergott ein Herzogenauracher oder ein Glubberer gewesen sein! Pünktlich zum Aufbau am Donnerstag Abend hörte es zu regnen auf und ab Freitag hatten wir endlich Sonnenschein und sommerliche Temperaturen.

Ausgestattet mit Fanartikeln von Deutschland und unseres 1.FCN hatten wir die „geilste“ Bude in der Hauptstrasse. Nicht zu vergessen alle fleißigen Helfer die mit viel guter Laune auch so manche dummen Sprüche gewisser „Fußballzuschauer“- sprich „Vortstadt-Fans“ und diejenigen die den Kickern aus „Nord-Österreich“ die Daumen drücken – locker wegsteckten! Denn bei uns hieß es immer wieder: „Hier regiert der FCN“! Auch unser „2.Herzogenauracher Altstadfest Schafkopf-Turnier“ ging Dank hervorragender Organisation super über die Bühne. Hier gilt unser besonderer Dank wie schon im letzten Jahr dem Karnevalsclub Herzogenaurach mit Ihrem Vortsand Gerd Engert für die großzügige Spende.

Selbstverstämdlich auch den weiteren Sponsoren ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr denn es ist immer wieder eine riesen Gaudi – das Altstadtfest in Herzogenaurach!

„Einmal dabei – für immer treu“. Und: “ Wir kommen wieder!!“

Elmar Amling

JHV des FCN-Fanverband (31.10.2010)

Am 31.10.2010 fand im Saal der Turnerschaft Herzogenaurach die Jahreshauptversammlung des Fanverbands statt. Beginn war um 14:00 Uhr. Zuerst begrüßte Ulrich Weber, der durch die Veranstaltung führte, die anwesenden 28 Fanclubs und Gäste und stellte die neue, kommissarische Schriftführerin Claudia Marsching vor. Danach wurde zu den Grußworten übergegangen. Hier sprachen nacheinander Elmar Amling für den ausrichtenden Fanclub, 3. Bürgermeister Müller für die Stadt Herzogenaurach, das neu gewählte Aufsichtsratsmitglied des 1.FCN Ralf Peisl, der hauptamtliche Fanbeauftragte Jürgen Bergmann, die Behindertenvertreterin Roswitha Friedrich und der Ehrenvorstand Karl Teplitzky. Jürgen Bergmann überreichte während seines Grußworts die Ehrennadel des 1.FCN an den 3. Bürgermeister Müller und vier Karten für das Spiel gegen den 1.FC Köln an Elmar Amling.

Im Anschluß an die Grußworte folgte der Bericht des Vorstands. Ulrich Weber ging dabei auf den Rücktritt des 1. Vorstands Thomas Zirngibl, die Aufsichtsratswahl beim 1. FC Nürnberg und die Stellungnahme der Abendzeitung zu dieser Aufsichtsratswahl ein. Außerdem sprach er die Problematik an, Busfahrten für Auswärtsspiele zu organisieren und erläuterte den eigentlichen Sinn des Fanverbands. Dieser besteht im Betreiben der Homepage, dem Newsletter, Ausgabe von Fanausweisen, Organisation von Auswärtsfahrten, dem Fanreport und der Organisation von Fußballturnieren für Fanclubs, u.v.m.

Nach dem Bericht des Vorstands wurde der inzwischen eingetroffene Torwart des 1.FC Nürnberg Alexander Stephan um sein Grußwort gebeten.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Willi Pickel und dessen einstimmiger Entlastung folgten die Berichte aus den Arbeitsbereichen Homepage und Soziales. Im Bereich Soziales wird in Zukunft eine Gründung eines Fanverbands Juniorclub und eine Ausgliederung des Arbeitskreises Soziales aus dem Fanverband angestrebt, da dadurch die Möglichkeit gegeben würde, als gemeinnütziger Verein anerkannt zu werden. Die folgende allgemeine Aussprache wurde von vielen anwesenden Gästen genutzt. Hierbei wurden vor allem die Probleme der Vergabe von Karten für das St.Pauli-Auswärtsspiel und eine Verschlankung des Fanverbands diskutiert. Auch Alexander Stephan wurde noch einmal gebeten, einige Worte aus dem Kreis der Mannschaft an die Versammlung zu richten.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand zum Schluß der Veranstaltung noch die Verabschiedung des 1. Vorstands Thomas Zirngibl, der sein Amt im September niederlegte, an. Die Redner Elmar Amling, Jürgen Bergmann, Karl Teplitzky und Andreas Peter bedankten sich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit im Fanverband, dessen „Kind“ der Fanverband ja auch sei. Auch sein großes persönliches Engagement für die Fans, denen er zu jeder Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung stand, wurde ausdrücklich gelobt. Nach Übergabe von zahlreichen Geschenken richtete Thomas Zirngibl selbst noch einmal einige Worte an die Versammlung.

Danach beschloß Ulrich Weber gegen 18:30 Uhr die Versammlung. gez. Robert Klose